Akzeptanz des E-Autos steigt

Die Prämie für Elektroautos ist beschlossen, ab Juni gibt es 4000 Euro Zuschuss beim Kauf eines Elektroautos und 3000 Euro beim Kauf eines Hybrid-Modells.

Parallel hat der Energieversorger Eon untersucht, wie es um die Akzeptanz der Autos mit alternativem Antrieb bestellt ist. „Mehr als ein Drittel aller Deutschen sehen in 20 Jahren mehr Elektroautos als Autos mit Verbrennungsmotor auf Deutschlands Straßen“, sagt Geschäftsführer Robert Hienz. Umgerechnet wären das mehr als 20 Millionen Elektrofahrzeuge im Jahr 2036 – umgerechnet auf die 45 Millionen Pkw, die aktuell in Deutschland zugelassen sind.

Zwischen den Geschlechtern gibt es keine großen Unterschiede. 35 Prozent der Frauen beziehungsweise 34 Prozent der Männer glauben, dass Elektroautos in zwei Jahrzehnten in der Mehrheit sein werden. Allerdings gibt es regionale Unterschiede: Während mehr als die Hälfte der befragten Hamburger der Meinung sind, dass das E-Auto den Verbrenner überholt, sind es in Thüringen nur 21 Prozent.

Leave a Reply